Berge  
Logo
 
  

Referenzen

Privatkunden


p>


25.01.14 - Cornelius Weidmann (16J.)

Ich arbeite mittlerweile schon seit zweieinhalb Jahren mit Robert zusammen. Als wir anfingen, sah es mit meiner körperlichen Verfassung nach meinem Unfall (Fraktur 4. und 5. Halswirbel mit teilweiser Querschnittslähmung) eher mau aus. Abgesehen von ein paar einfachen Übungen ging nicht viel. Nachdem Robert mich fragte, was meine Ziele für die Zukunft seien, weckte er in mir den Willen, früher oder später wieder auf dem Fußballplatz im Tor zu stehen. Mit einem ausgewogenen Training aus von Kraft, Ausdauer und Koordinationstraining tasteten wir uns an das Training mit Ball auf dem Rasen heran. Auf Knien angefangen, etwas unbeholfen und noch ängstlich davor, mich hinzustellen und in die Ecken zu springen konnte man von Woche zu Woche eine Verbesserung erkennen, sei es im Hinblick auf die Antizipation oder auch im Hinblick auf Mut von den Knien in die Ecken zu springen. Die Bälle wurden immer härter und die Schüsse präziser, bis dann Handschuhe her mussten. Nach und nach entwickelte ich den Mut aufzustehen und nach allem zu springen was in Richtung meines Tores kam. Am Ende eines Jahres verlegten wir das Spielfeld ins Hallenbad. In diesem Jahr war Robert sehr froh, dass die Saison vorüber war, denn die harten Schüsse machten seinen Oberschenkeln zu schaffen. Ich habe schon eine riesige Vorfreude auf das Frühjahr entwickelt, wenn ich endlich wieder Roberts Muskeln strapazieren und die Unhaltbaren aus den Ecken fischen kann! Aber nicht, dass Oma wieder schimpft, Du schiesst die Bälle zu hart!


12.12.13 - Annette Lorenz

Im April 2013 machte ich mich auf die Suche nach einem Personal Trainer um fit zu werden und abzunehmen. Die Vorstellung; Fitness- und Ernährungspläne, gemeinsames Training und Kontrolle. Im Internet fand ich Viele, die sich dazu präsentierten. Zum Glück fand ich Robert Peters. Meine Vorstellung vom Personal Training wurde auf den Kopf gestellt. Ich erhielt einen Mental Coach, der mir beim move & coach klar machte, das Konzepte aus Drill geboren mit Fitness- und Ernährungsvorgaben ins Leere laufen, wenn man sich nicht auf den Weg an die Wurzeln der Problematik macht, Ein KOnzept, dass mich mit mir selbst, meinen Schwächen; vor allem mit meinen Stärken konfrontierte. Bis jetzt habe ich nicht abgenommen, aber ich fand endlich den Mut, meinen Job zu wechseln, der mich krank und unglücklich machte. Ich fand Ruhe in mir Selbst und habe Seiten an mir entdeckt, die mich in meinem Leben behinderten und konnte sie bearbeiten. Und jetzt bin ich bereit weiter zu gehen, mich mehr und in meinem Leben mehr zu bewegen und weiter diesen erfolgreichen Weg mit Robert zu gehen.


15.06.13 - G. K.

Ich habe mich vor gut einem Jahr an Herrn Peters gewandt, um meinen Körper nach einer schweren Krankheit wieder in Bewegung zu bringen und da schien mir das Konzept "Move and Coach" sinnbringend. Durch die Krankheit geschwächt, befand sich meine Motivaton mich zu bewegen auf dem Nullpunkt, denn Bewegung war für mich auch untrennbar mit Begriffen wie "viel Arbeit" "sich aufraffen" "sich zwingen" verbunden. Herr Peters hat es mit großem Einfühlngsvermögen, viel Geduld und Freundlichkeit geschafft, mich aus diesem Loch herauszuholen. Nach einem Jahr kann ich sagen, dass ich von der Methode "Move and Coach" volkommen überzeugt bin, denn sie vermittelt etwas, was zumindest mir vorher gar nicht klar war: Bewegung macht Spaß! Manchmal vergesse ich das wieder aber deshalb habe ich ja bei Herrn Peters weitere Stunden gebucht, damit er mich beständig daran erinnert, bis dieser Spaß irgendwann wieder ein natürlicher Teil meines Lebens ist. Selbstverständlich wirkt sich das auch positiv auf meinen Körper und auch auf andere Bereiche meines Lebens aus. Klingt wie ein Wunder oder wie "zu gut um wahr zu sein"?? Der Trick besteht darin, anzufangen, 'dranzubleiben und beständig weiterzumachen, denn das ist gleichzeitig die Herausforderung und die Hürde, sozusagen der erste Schritt in die richtige Richtung!


23.02.13 - Achim von Hesler

Vor knapp zweieinhalb Jahren habe ich das Training mit Robert begonnen. Gründe waren vornehmlich gesundheitliche Probleme, unter anderem Arthrose in den Knien. Mit 54 Jahren hatte ich bis dahin kaum Sport getrieben, dementsprechend skeptisch bin ich die Sache angegangen, zudem hatte ich Sorge, dass die Schmerzen sich verschlimmern könnten. Eingestiegen sind wir mit Kettlebells, das Repertoire der verschiedenen Bewegungsabläufe und Gewichte haben wir allmählich erweitert. Wir haben dann mit Sandbag, Hanteln und TRX ein breites Übungsspektrum aufgebaut, das für mich wie ein Werkzeugkasten immer neue Kombinationen und Erweiterungen ermöglicht. Für mich wesentlich ist und war Roberts Erfahrung als Reha-Trainer, er kennt den (in meinem Fall älteren) Körper genau. Anfängliche Ängste vor Überlastung und Verschlimmerung von Beschwerden hat er durch Technik, genaue Erklärung und allmählichen Kraftaufbau aufgelöst. Meine Knie sind mittlerweile schmerzfrei, sodass ich die die Arthrose im Alltag und beim Sport nicht mehr als Hindernis erlebe. Aus dem Rückblick sehe ich die Schritte, die Robert mit mir gegangen ist als kluge und zielstrebige Anleitung, mir die Kompetenz zu geben, unterschiedliche Techniken nach Bedarf einzusetzen, meine körperliche Verfassung und Belastbarkeit richtig einzuschätzen und ein eigenständiges Trainingsprogramm dauerhaft durchzuführen. Tatsächlich mache ich seit einem halben Jahr mein Training in Eigenregie. Als Nicht-Sportler (Churchill: „First of all: no sports“) bin ich zum Bewegungsfan geworden. Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft und Lust am Verschieben meien Grenzen haben mir ein ganz neues Lebensgefühl vermittelt. Fazit: Eine Menge Spaß. Und einiges an Eisen in der Hütte. Und ein Lehrer, dessen wichtigstes Ziel es ist, sich selbst überflüssig zu machen.


25.08.12 - Tim Geldmacher

Lieber Robert, seit über 2 Jahren arbeiten wir nun miteinander. Nachdem wir zunächst an meiner körperlichen Fitness gearbeitet haben und diese durch unsere wöchentlichen Treffen auf einem guten und stabilen Niveau halten, ist im vergangenen Jahr aus „Run and Coach“ zunehmend ein „Coach and Run“ geworden. Wenn Du bei uns auf den Hof fährst sagen meine Kinder zwar immer noch: „Der Turnlehrer ist da!“ ; aber für mich bist Du mittlerweile außerdem ein unverzichtbarer Berater und Freund geworden. Ich bin sehr dankbar dafür, in Dir einen Coach gefunden zu haben, der mir hilft, für mich wichtige Themen zu analysieren und nachhaltig zu lösen, beziehungsweise neu zu gestalten. Du gibst mir ein Instrumentarium an die Hand, das es mir ermöglicht, mich weiterzuentwickeln, indem ich Dinge in meinem Leben ändere, mit denen ich nicht zufrieden bin. Wie sagte schon Konfuzius?: „Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern!“ Ich bin sehr froh Dich getroffen zu haben und danke Dir sehr für die gute Zusammenarbeit.


12.07.12 - Marc Sagurna

Nach drei erfolgreichen Monaten wird es nun auch mal Zeit für mich, meine persönliche Erfolgsgeschichte niederzuschreiben. Die ersten zwei Stunden waren ein Neujahrsgeschenk lieber Freunde. „Meine Umwelt wünschte sich wohl, dass ich straßentauglich werde“? „Jetzt soll ich mit dem Gutschein zu einem bis dahin völlig fremden Menschen gehen, den Gutschein einlösen und dann noch Sport treiben“? Zwei Probestunden „ausgerechnet ich, der seine Freizeit die letzten Monate lieber im Büro oder auf dem Sofa verbracht und von Sport nur geträumt hatte“. Doch ich konnte mich glücklicherweise überwinden, Robert zu kontaktieren. Dann lernte ich Robert kennen, ein Mensch, der mich innerhalb der ersten Probestunde wachrütteln konnte. Für mich war er ab dem Zeitpunkt nur noch mein persönlicher „Psycho-Onkel“. Lieber Robert bitte verzeihe mir diesen Ausdruck, doch ich wüsste nicht, wie ich es sonst erklären könnte, was mit mir geschehen ist. Nach dem wirklich professionellen, persönlichen Aufnahme-Check ging es auch sofort zur Sache. Raus in die Natur, die Natur für sich ganz alleine genießen, freiwillig früh aufstehen, den Tag viel intensiver wahrnehmen, den stressigen Alltag mit Pausen auffrischen, den eigenen Körper verstehen zu lernen, gesetzte Ziele verfolgen. Robert, ich möchte mich an dieser Stelle für deine tolle Unterstützung und Betreuung bedanken. Du hast es geschafft mich „runter von Sofa rein in die Natur zu bewegen. Ich hätte mir im Traum nicht vorstellen können, einmal so vom Sport begeistert sein zu können, wie zum gegenwärtigen Zeitpunkt.


10.07.12 - Cornelius und Michaela Weidmann

In diesem Sommer haben wir drei, Cornelius, Du und ich, bereits unser "Einjähriges" erreicht, Wahnsinn wie die Zeit vergeht! Und wieviel Du mit Cornelius bereits geschafft hast! Zwei Jahre liegt Neli's schrecklicher Unfall nun zurück, bei dem er sich den 4. u 5. Halswirbel gebrochen hatte und seitdem inkompletter Tetraplegiker auf einem erheblichen Weg der Besserung ist. Vor genau einem Jahr bekamen wir von Bekannten den Tip "Robert Peters" bzgl personal- u Motivationstraining. Ich weiß noch genau, wie Du bei unserem ersten Treffen den damals 13- jährigen Neli nach seinen ZIELEN fragtest... was für eine schwierige Frage!!! Angeschlagen wie er war, antwortete er nach einigem Nachdenken: ich möchte wieder Fußball spielen/Torwart sein können. Mir stockte damals der Atem, Neli war doch so gehandicapt. Und heute, ein Jahr später? Steht Cornelius mit Dir im Garten u macht Torwarttraining! Danke! Es war ein langer, manchmal mühseliger Weg bis dahin. Aber Du hast es immer wieder geschafft, Neli an sein ZIEL zu erinnern, ihn zu motivieren. Abwechselungsreiches Training, Kettlebell, Trimmpfad, Schwimmen, Schillerwiese, Training bei Dir zuhause im Fitnesskeller, und jetzt seit Neuestem wieder Torwart! Wunderbar! Und Neli hat Riesenspaß. Ein ganz besonderes Dankeschön gilt noch Deinem zusätzlichen, "konspirativen" Engagement bei mir, Neli's Mutter, und bei den Treffen mit der gesamten Cornelius- Therapeuten- Schar. Welch ein Enthusiasmus gehört dazu, sich zusammen zu setzen, sich auszutauschen, Schwerpunkte für Neli's Therapien zu formulieren, gemeinsame Konzepte zu schaffen! Noch ein riesen Dankeschön! In großer Verbundenheit sehen wir einem weiteren Trainingsjahr mit Dir, lieber Robert, entgegen. Wir bleiben dran!


19.09.11 - Manfred Hartmann

Es ging eigentlich um eine Auffrischung nach einem Jahr zum Thema "Laufen". Raus kam ein Kettlebell-Training, das nicht nur die Beine sondern auch alles darüber adressierte. Es hat sehr viel Spaß gemacht und mit 2 eigenen Bells habe ich eine ganz neue Bewegungskomponente gefunden, die sich prima in den Alltag individuell einfügen lässt - kein Eisen stemmen im Fitness Studio. Es verbessert das Auftreten insgesamt, hat auch eine mentale Komponente - und, am Ende fördert es auch noch das Laufen. Vielen Dank Robert - eine echte Bereicherung.


18.07.11 - Sandra Koch

Gibt es das "ultimative Training" für jemanden, der nie in seinem Leben Sport (oder zumindest sportliche Betätigung) als wichtig erachtet hat? Ja, gibt es! Seit zwei Jahren regelmässig, ohne Druck, dafür mit viel Spass und immer noch vorhandener Motivation... Es ist unglaublich, wie wichtig unsere Treffen zum gemeinsamen trainieren in unserer kleinen, eingeschworenen Gruppe inzwischen für mich sind. Das Training ist abwechslungsreich- und individuell auf die verschiedensten kleineren und grösseren körperlichen Probleme abgestimmt. Eine grossartige Läuferin werde ich sicher nie. Dafür habe ich aber mittlerweile Spass an gezielter Bewegung. Schritt für Schritt sind selbst Dinge wie "Gesunde Ernährung", aber auch "Beweggründe für bestimmte Dinge" wichtig in meinem Leben. Dafür an dieser Stelle meinen Dank und die Hoffnung, dass es noch sehr viel länger, sehr viel weiter geht!


05.07.11 - Eva Geldmacher

Lieber Robert,
...nach der dritten Schwangerschaft;qualvolles Joggen mit Kinderwagen, Krafttraining und Marathonvorbereitung…und wenn es weh tut noch mal 20Wiederholungen…nur dann bringt Sport etwas und man erreicht das gewünschte Ergebnis. Sommer 2010 dann die ernüchternde Diagnose: Kniearthrose 3. Grades, das Maximum: Fahrradfahren mit 50 Watt. Wie sollte ich mich nun noch intensiv bewegen und den „Babyspeck“ endlich loszuwerden? Ich war ratlos...! Dann traf ich Dich Robert. Gemeinsam haben wir ein Training entwickelt, das mir wirklich Spaß und Freude macht und mit dem ich mich trotz meines lädierten Kniegelenks intensiv bewegen kann - Das Kettlebelltraining. Mit nur 10 Min. am Tag bin sehr flexibel – kann die Kugel überall schwingen; im Keller, im Garten oder im Büro. Und obwohl ich mich intensiv belaste, ist der Kraftaufwand gering und nichts tut weh. Eine gute Nachricht. Die Resultate nach einem halben Jahr sind erstaunlich; endlich Gewichtsverlust, ein natürliches Körper- und Kraftgefühl stellt sich ein und die Veränderungen meines Körpers fühlen sich richtig gut an. Auch Freunden und Bekannten fällt meine optische Veränderung sehr positiv auf. Das ist SCHÖN! Durch Dich Robert habe ich zu meinem ganz persönlichen Trainingsprogramm gefunden,etwas, was zu mir paßt und mir gut tut. Es ist zu einem Teil meines Lebens geworden.


19.05.11 - Yvonne Schink

Lieber Robert,
Das waren meine Gedanken zum Sport bevor ich Dich traf: "Ich und Sport??? Neee!!! Wieso denn? Ja alle sagen, dass es dem Körper gut tut…meinem nicht! Ist doch nur anstrengend, eine zusätzliche Belastung kann ich nicht gebrauchen!!! Ich bin danach immer total fertig und krieg nichts mehr hin… ". Dann hab ich mein Training bei Dir angefangen und ich dachte: Ach ja, versuchs mal, fürs Gewissen! Schon in der ersten Stunde hast du mir vermitteln können, dass man Sport nicht bis zum letzten Atemzug tun muss damit es etwas bringt. Ich bin lächelnd gelaufen und war danach motiviert an Deiner Laufakademie teilzunehmen! Auch das weitere Training mit Dir hat mir Spaß gemacht und mir gezeigt, dass Sport mir gut tut!Du hast das Training exakt auf meine Bedürfnisse abgestimmt, ich habe Erfolge erlebt, die mich motiviert haben weiter zu machen. Ich habe weiter gemacht und möchte das Laufen nun als Stressausgleich und Fitmacher für mich nutzen. Du hast die richtige Sportart für mich herausgefunden, mir gezeigt wie man sie richtig einsetzt und diese zusätzlich mit dem beeindruckenden Kettleball-Training kombiniert! Für mich genau das Richtige! Ich sage Danke für die persönliche Beratung, Deine fachliche Kompetenz, Motivation und die neu gewonnene Freude am Sport!!!


27.02.2011 - Sandra Kölbl

Lieber Robert,
Die Idee Dich anzurufen, einen Gesprächstermin und ein Probetraining zu vereinbaren, war die beste Entscheidung, die ich in den letzten Jahren für mich persönlich getroffen habe. Ich gehöre zur Kategorie "Sportler" die anfangen zu trainieren, um nach drei Monaten mehr oder weniger erfolglosen Trainings frustriert aufzuhören um dann irgendwann wieder von vorne zu beginnen... . Meine Fragestellung war: Wie bleibe ich konsequent beim Laufen? Wie schaffe ich es Spaß an meinem Training zu haben? Wie durchbreche ich dauerhaft die Hürde in meinem Kopf von 3 Monaten? Die Antworten auf meine Fragen ließen nicht lange auf sich warten. Du hast mir ohne schwarze Magie, mit einfachen Mitteln gezeigt, wie es funktioniert. Ich laufe nun schon fast ein 3/4 Jahr und habe sehr viel Spaß daran. Vielen Dank für Deine persönliche Betreunung. Ich werde Dich jederzeit sehr gerne weiterempfehlen und freue mich schon auf unser nächsten Termine.


20.11.2010 - Achim v. Hesler

Hallo Robert,
Es sind jetzt 11 Wochen,in denen Du mir über einige Hürden geholfen hast, von denen ich glaubte sie seien für mich unüberwindlich wie Gebirge. Und ich staune,was möglich ist: trotz meiner Angst vor den Schmerzen im Knie und meiner sagen wir doch eher reservierten Haltung Bewegung und Sport gegenüber mache ich unglaubliche Dinge mit Stahlkugeln (sog. Kettlebells!) und habe einen Riesenspaß dabei, fühle mich stabiler mit einem natürlichen Kraftgefühl ausgestattet; Du bringst mich ans Laufen und ich muss mich eher bremsen, als dass es eine Überwindung wäre. Netter Nebeneffekt: 9 Kilo sind bereits verdampft. Tolle Aussichten und ausbaufähig!. Es ist zwar durchaus anstrengend, aber es ist eine Anstrengung mit Freude und eben nicht diese verbissene Quälerei, mit der ich in der Vergangenheit vergeblich versucht habe, mich in Form zu bringen. Mit Mitte 50 habe ich ein völlig neues Körpergefühl entdeckt. Und wenn Du erklärst, wie es geht, frage ich mich, warum so einfache, dem Kopf und Körper einleuchtende Mittel, so wenig verbreitet sind. Ich freue mich, dass ich das Glück habe, Dir, Deiner Erfahrung und Einfühlsamkeit als Trainer und Coach zu begegnen...und natürlich freue ich mich auf unsere nächsten Trainingseinheiten.


26.10.2010 - Gabriela Ihssen-Jones

Hallo Robert,
Das Coaching mit Dir war gar nicht so anstrengend, wie ich zunächst befürchtet hatte (wer weiß, was ich mir vorgestellt habe, dass ein Personal Trainer mit mir durch den Wald rennt und mich zu extremen Übungen mit vielen Wiederholung trimmt - überhaupt, dass er mich an meine körperlichen Grenzen führt). Weit gefehlt, es gibt keine fertigen Erfolgsrezepte, sondern daran muß man gemeinsam arbeiten. Die Übungen steigern sich angemessen, und der einzige der mich an Grenzen bringt, das bin ich selber, und natürlich der innere Schweinehund! Mein Problem ist (oder war) ein blockiertes ISG Gelenk (Lendenwirbelsäule) mit entsprechenden Rückfällen, trotz aller klassischen Behandlungen. Dann kamen auch die Selbstzweifel, ob man sich sportlich auf dem richtigen Weg befindet. Die Lösung, die Du Robert mir aufgezeigt hast, besteht aus einem Ganzkörpertrainingsprogramm u.a. mit Kettlebells von jeweils 6, 8 und 10 kg Gewicht zusätzlich zu meinem Laufprogramm. Niemals hätte ich gedacht, dass Gewichte eine Lösung darstellen würden, eher sanfte Rückengymnastik. Die Übungen machen Spaß, dauern nicht lange, ich kann sie perfekt in mein eigenes Sportprogramm und in mein Alltag integrieren, denn ich hasse Fitness-Studios und nehme meine sportlichen Ambitionen lieber mit in den Wald oder in die eigenen vier Wände. Dank Dir Robert weiß ich jetzt was ich tun kann, um an meinem "Muskelkorsett" zu arbeiten und gleichzeitig weiss ich, dass ich mich auf dem richtigen Weg befinde. Ein gutes Gefühl! - Wollen mal sehen wieviele Liegestütze ich in einem Jahr schaffe??


10.06.2010 - A. Mohr

Hallo Robert,
ich möchte mich auf diesem Wege für die bisherige Zusammenarbeit von Herzen bedanken. „Dein „move & coach-Konzept“, schafft für mich den notwendigen Rahmen, Abstand vom alltäglichen „Wahnsinn“ zu gewinnen und hat mir von Anfang an einen Riesenspaß gemacht. Ich kann mich beim Joggen einfach viel mehr öffnen, als in einer starren Gesprächssituation. Ob zu medizinischen Fragestellungen, zu Training oder Ernährung, Du konntest mir jederzeit Sicherheit und den nötigen Durchblick vermitteln. Deine unaufdringliche, humorvolle Art hat mir dabei sehr geholfen. Als Motivationstrainer hast Du mich unterstützt, "Neue Wege" zu beschreiten, und Schritt für Schritt nicht nur weitere Erkenntnisse zu gewinnen, sondern deren Umsetzung dann auch erfolgreich anzupacken. Ich habe schon jetzt auf viele Dinge in meinem Leben einen klareren Blick und komme meinen gesundheitlichen Zielen und besonders gelassener durchs Leben zu gehen spürbar näher. Das ist kein einfacher Weg, aber ich kann ohne Übertreibung sagen, dass er sich unsere gemeinsame Arbeit schon bis jetzt sehr gelohnt hat.Das Wichtigste zum Schluss: Es ist ein gutes Gefühl, Dich jederzeit im Hintergrund zu wissen, gewissermaßen als fürsorglichen Begleiter, einen Freund auf Zeit. Ich freue mich schon auf die nächsten Stunden.


07.05.2010 - Silke Schmitz

Hallo Robert,
ich bin froh, mich für Dein Motivationsseminar entschieden zu haben. Danke für Deine individuelle Betreuung! Mit diesem Seminar hast Du mir ein gutes Werkzeug an die Hand gegeben. Dieses Werkzeug hilft mir, selbstständig realistische Ziele für meine Gesundheit nd Fitness zu setzen, Schwierigkeiten auf dem Wege zu erkennen und zu überwinden und motiviert weiter meinem Ziel näher zu kommen. Im Rahmen des Seminars bin ich meinen Zielen näher gekommen und v.a. habe ich gelernt, sie langfristig weiterverfolgen zu können. Das Schöne ist auch, dieses Werkzeug ist in vielen Lebensbereichen einsetzbar. Herzlichen Dank, Robert - ich kann Dich als Coach nur weiterempfehlen.


14.04.2010 - Manfred Hartmann

Hallo Robert,
leicht skeptisch ging ich an das Geburtstaggeschenk meiner Frau...weil, ich laufe ja schon seit Jahren... Aber schnell habe ich gemerkt, dass unser Training meiner "alten Beziehung" zum Laufen viele neue positive Aspekte verliehen hat. Irgendwie auch eine neue, positive mentale Einstellung zum Laufen, aber auch zu anderen Bewegungsformen...auch Hockbeugen müssen nicht eine Qual sein. Ich werde jetzt einige Monate das Erfahrene versuchen weiter umzusetzen und dann freue ich mich auf eine weitere Vertiefung.


04.09.09 - Dr. Christina Priesemann

Lieber Robert,
erstmal ein großes Dankeschön an Dich und Deine Begleitung durch die letzen 10 Monaten. Für den Versuch, Bilanz zu ziehen, muss ich wohl am Anfang starten; mit einem schmerzenden Knie und einer Ausdauer die gerade mal für 30 Minuten schnaufendes Joggen ausreichte haben wir begonnen. Wir haben beim Wind und Wetter trainiert, im Neuschnee die „verhassten“ (aber doch sehr, sehr wirkungsvollen) Hockbeugen zur Stärkung der Bein- und Rückenmuskulatur gemacht, beim Laufen viel geredet und nachgedacht, nicht nur über den Sport. So wurden die Trainingseinheiten mit Dir auch zur „Entschleunigungsübungen“. Es ist ein schönes Erlebnis, dass erste Mal vom Laufen nach Hause zurück zu kommen ohne gänzlich kaputt zu sein. Die damit verbundene Steigerung der Ausdauer, wurde mir spätestens mit der Umrundung des Baldeneysees sehr positiv bewusst. Mein persönliches Highlight aus der gemeinsamen Zeit ist allerdings, dass ich mittlerweile das Laufen auf eine ganz andere Art und Weise angehen kann. Auf meine ganz persönliche Art eben.. Meine Art zu Laufen hat sich durch das gemeinsame Training mit Dir, gewandelt; von einer sehr anstrengenden und stressigen Angelegenheit zu etwas sehr erholsames und schönem. Jetzt muss ich keinen inneren Schweinehund mehr überwinden, um die Laufschuhe anzuziehen - ich laufe einfach los.


10.08.2009 - Wolfgang Dettmar

Lieber Robert!
Herzlichen Dank für die sehr interessanten Coaching-Stunden. Ich habe durch Dich sehr viel über mich selbst erfahren und einen neuen Zugang zum Training, Bewegung und Ernährung bekommen. Das "Entschleunigungstraining" war für mich eine ganz neue Erfahrung, ich habe dadurch gelernt, meine Grenzen zu akzeptieren und der Freude und dem Spaß an der Bewegung den Vorrang vor Ehrgeiz und Ungeduld zu geben. Ich bin meinen Zielen ein grosses Stück näher gekommen. Herzlichen Dank für die Offenheit bei unseren Treffen!


20.03.2009 - Dr. Christina Priesemann

Hallo Robert,
erst einmal ein GROSSES Dankeschön!!!! Als ich vor 5 Monaten zu Dir kam (mit schmerzenden Knie und frisch operierter Schulter) war ich mir selbst sehr unsicher, wie es mit mir und dem Sport weitergehen sollte. Aber bereits nach zwei Monaten waren die Knieschmerzen verschwunden (ich mag die Hockbeugen immer noch nicht, muss aber zugeben, sie bewirken Wunder). Durch Dein „Entschleunigungs-Training“, das Du mir vermittelt hast, ist es wie in "alten Zeiten" kein Problem mehr, ohne Schnaufen und Röcheln eine Stunde zu laufen. Wir haben noch einiges vor, und auch wenn ein Halbmarathon bei mir nie auf dem Programm stand, werde ich auch noch schneller Laufen und Schwimmen – und das ganz entspannt. Also, noch einmal danke dafür, dass das Laufen wieder soviel Spaß macht, dafür, dass ich jetzt tatsächlich drei bis vier mal wöchentlich zum Sport komme, der Spaß an der Bewegung sich verselbständigt .... und natürlich, danke für Dein mentales Coaching, das erheblich über das sportlich - körperliche hinausgeht. Freue mich auf unsere kommenden Trainingseinheiten mir Dir! Ach ja, abgenommen habe ich ja auch, obwohl dies eigentlich kein Ziel von mir war. Ist aber trotzdem sehr schön, fünf Kilo weniger durch die Welt zu tragen.


29.12.2008 - Birgit E.

Hallo lieber Robert!
An dieser Stelle möchte ich mich noch mal ganz herzlich bei Dir für das tolle Training bedanken. Durch Dein Training habe ich das Laufen neu gelernt. Seit einigen Jahren gehe ich 1-2 x in der Woche laufen, aber habeht wirklich Fortschritte gemacht. Gerne wollte ich einmal einen Halbmarathon laufen.Jetzt habe ich es geschafft und es war ein super Erlebnis, dass ich ohne Deine individuelle Betreuung und professionelle Motivation vermutlich nie geschafft hätte.
Auch das Vorbereitungstraining im Vorfeld hat mir durch Deine lockere und fröhliche Art viel Freude bereitet.Durch Dein fachliches Wissen, was du immer sehr plausibel vermitteln konntest, wurde das Training zusätzlich eines der besonderen Art. Ich bin mir sicher, dass dies nicht der letzte Halbmarathon war, den ich gelaufen bin. Danke dafür.


20.11.2008 - Anna S.

Lieber Robert,
unglaublich aber war! Ich habe 10 kg in nur einem halben Jahr abgenommen! Ich wollte 20. Du hast aber nie „ja“ oder „nein“ gesagt. Du hast mir viele Möglichkeiten bei Ernährung und Sportaktivitäten gezeigt. Den Weg, wie ich meine Ziele erreichen kann, habe ich alleine für mich gefunden. Es war ein spannendes Lernen – keine fertigen Erfolgsrezepte hattest du parat, aber ich habe verstanden, nachdem ich Monate alleine ohne Erfolg mit meinem Gewicht gekämpft hatte. Nur ein individuelles flexibles Training macht wirklich Sinn! Und was ist passiert ? Ich bin so weit gekommen, dass ich um den Baldeneysee alleine joggen kann. Ich kann es selber kaum glauben, wie einfach und schnell es gehen kann. Aussetzer habe ich - na klar; aber ich will immer eine "Wolke" höher. Danke dafür, was du aus aus mir gemacht hast! Liebe Grüße und weiter so!!


23.10.2008 - Ilona Schmidt

Hallo Robert,
ich habe Deine individuelle, freundlich-zugewandte Betreuung sehr genossen. Du bist äußerst aufmerksam und hast mich dabei unterstützt meine eigentlichen Ziele zu entdecken. Dadurch wurde es mit der Motivation gleich viel einfacher, und dank Deiner unkomplizierten Methode verfolge ich diese Ziele nun seit mindestens einem halben Jahr konsequent. Ich treibe regelmäßig Sport, male einmal pro Woche, und wenn ich mal "kneifen" will, dann wende ich einfach unsere Regel an. Die Trainingseinheiten mit Dir haben mir sehr viel Spaß gemacht, und auf unsere anregenden Gespräche beim Laufen - nicht nur über Sport, Ernährung und Motivation - hab ich mich immer schon im Voraus gefreut.


06.08.2008 - Birgit P.

Hallo Robert,
dank Dir und Deinem Coaching habe ich die Hälfte des Halbmarathons schon geschafft. Vor einem ¾ Jahr hätte ich das nicht für möglich gehalten, aber ich habe wirklich viel über Laufen und Lauftraining mit Dir erfahren. Heute ist es mir fast unmöglich einen Tag ohne Sport zu verbringen. Auch die Tipps zur Ernährung nach Metabolic-Typing sind sehr hilfreich. Der Verzicht auf mein liebstes Getränk Kaffee war der Anfang. Da sich das Ergebnis aber sehen lassen kann und ich seit dem fit und ausgeruht bin, habe ich auch hier dank Deiner Motivation meine Ziele erreicht. Bleib wie du bist mit viel Humor und Einsatzfreude


27.02.2008 - Evelyn Ruhrmann

Lieber Robert,
Deine individuelle Betreuung war einfach super...durch Dich habe ich das Laufen erst richtig kennen gelernt. Ich komme meinem Ziel, einen Halbmarathon zu laufen, immer näher. Ich habe sehr viel über gesunde Ernährung erfahren und hatte zu jeder Zeit Freude am Training. Sei weiterhin so humorvoll.


21.01.2008 - Klaus Hilgert

Hallo Robert,
vielen Dank für Deine tolle Betreuung seit einem 3 /4 Jahr. Durch Metabolic Typing sowie dem Lauftraining hast du mir schon fast wieder meine Figur als jugendlicher Heranwachsender geschenkt (einen Teil davon habe ich mir auch erarbeitet, siehe Lauftraining). Das Kochen und Essen nach Metabolic Typing kann ich nur Jedem empfehlen, der dauerhaft abnehmen, wieder zu einem gesunden Körper, Stoffwechsel und im Einklang von einem Bewusstsein mit der Natur, sich finden möchte. Mir hat bis heute alles sehr gut gefallen.